Geschichte der Gossauer Fasnachtsumzüge

  • 1955 organisierte der Gewerbeverein Gossau die ersten Fasnachtsumzüge. Der ersten Durchführung der Umzüge war ein sehr guter Erfolg beschieden, sodass die Initianten sich entschlossen, zwei Jahre darauf erneut die Narren auf Gossaus Strassen einzuladen.
  • 1959 wurde das Fasnachtskomitee aus Mitgliedern des Gewerbevereins Gossau mit den nötigen Vereinsstatuten gegründet. Es wurde beschlossen, dass die Umzüge in Gossau in zweijährigem Turnus stattfinden sollen. Ausserdem wurde schon damals in den Statuten verankert, dass der Verein rein ideellen Grundsätzen dienen und keine geschäftlichen Zwecke verfolgen soll.
  • 1963 hatten die Gossauer Umzüge bereits eine Grösse und Bekanntheit erlangt, dass erstmals das Fernsehen diese filmte und die SBB sogar Sonderzüge nach Gossau organisierte.
  • 1967 kam es während eines Umzugs zu einem Unfall mit einem scheuenden Pferd, was dazu führte, dass fortan keine grossen lebenden Vierbeiner mehr teilnehmen durften.
  • In den achtziger Jahren boomte die Fasnacht in der Ostschweiz und in jedem grösseren Dorf wurden Fasnachtsvereine und Guggenmusiken gegründet. Die Gossauer Umzüge mussten sich plötzlich gegen viel Konkurrenz durchsetzen.
  • 1991 wurden die Umzüge wegen der Golfkrise abgesagt.
  • 2019 wurde der letzte Gossauer Fasnachtsumzug durchgeführt - danach folgte ein Unterbruch wegen der Corona-Pandemie.
  • 2023 durften wir rund 7000 Menschen an unserem Umzug begrüssen. Trotz schlechtem Wetter ein voller Erfolg! Danke Euch allen.
  • Im Oktober 2023 wurde beschlossen, dass der Verein aufgelöst wird. https://gossauer-nachrichten.ch/service/suche/detail/gossauer-fasnachtsumzuege-sind-geschichte